Start Kameras Technik und Details

Exakta Varex


Kamerawerke Ihagee Dresden


Die Exakta Varex ist eine historische Kleinbildspiegelreflexkamera. 
Es bot sich an, die Kine Exakta 1950 zur Exakta Varex weiter zu entwickeln, bei der der Lichtschacht mit einem Handgriff gegen einen Prismensucher ausgetauscht werden konnte. Die Exakta Varex war damit die erste Kleinbildspiegelreflexkamera mit Wechselsuchern. Im Laufe der langen Bauzeit wurden einige Veränderungen durchgeführt. Diese betrafen eine Verbesserung des Gehäuses, das zunächst nicht aus einem Stück gefertigt war. Die Exakta erhielt ein etwas anderes Gehäuse, die Rückwandverriegelung wurde umgestellt und der Schnellschalthebel bekam ein neues Aussehen. Außerdem wurde sein Arbeitsweg verkürzt. Die wichtigste Veränderung war die Einführung des Rückschwingspiegels. Zuvor war der Spiegel in seiner oberen Position verblieben bis man die Kamera erneut spannte und den Film transportierte. Sie ist Nachfolger der legendären Kine Exakta!

prev


exakta-varex-iib-old-cam